2008년 12월 12일 금요일

국제 윤이상 협회 2008년 데모 CD

국제 윤이상 협회에서 회원에게만 나눠주는 음반에 눈이 멀어 인터넷으로 회원 가입했다가, 나중에 정신 차리고(?) 돈은 안 냈습니다.
ㅡ,.ㅡa


그래도 우편물은 꾸준히 오더군요. 그냥 이메일 보내면 될 걸 가지고 종이 우편으로, 그것도 독일어로만 써서 보냅니다. 핵심 내용은 돈 내라. -_-; 참고:
http://wagnerian.textcube.com/264

근데 이번에는 소포가 왔습니다. 해외 주문한 악보가 온 줄 알고 좋아라 했다가 발신자가 윤이상 협회...잉? 뜯어보니 음반입니다. 호호혹시 내가 돈 내놓고 잊어버렸나? -_-;;

독일어 실력이 딸려서 구글 번역기 돌려 보니 음반 설명과 함께 다른 음반도 들어보고 싶으면 돈 내라.. 아하, 이거 공짜 맞네요. ㅋㅋㅋ

음반 정보는 윤이상 협회 홈피에서 퍼옴:

Isang Yun - CD 7 (CD IYG 007 of the International Isang Yun Society, © 2008, P 2008)

1

Garak for flute and piano (1963)

11'55

 

Roswitha Staege, Randolf Stöck



Kontraste. Two pieces for violin solo (1987)


2

Kontraste I

8'37

3

Kontraste II

6'51


Kolja Lessing





4

Etüde III for piccoloflute solo (1974)

3'13


Aya Hemmi






Five Pieces for piano (Fünf Stücke für Klavier) (1958)


5

I. Adagio grazioso - Andante

1'20

6

II. Andantino espressivo - Allegretto - Andantino

1'58

7

III. Allegro moderato

1'04

8

IV. Allegro

1'29

9

V. Allegretto

1'36


Randolf Stöck





10

Etüde V for flute solo (1974)

6'03

 

Andreas Kißling

 

11

Königliches Thema for violin solo (1976)

7'26

 

Kolja Lessing

 

12

Duo for Viola and Piano (1976)

14'55

 

Hartmut Rohde, Randolf Stöck

 


Total running time:

67’03

CD IYG 007 der Internationalen Isang Yun Gesellschaft e. V., © 2008, P 2008



콘트라스테와 임금님 주제 빼고는 다 저한테 음반이 없는 곡들이네요. 윤이상 작품은 음반 구하기가 어려워서 쩝.

국제윤이상협회:
http://www.yun-gesellschaft.de

번역기 돌리려고 타이핑한 게 아까워서 원문을 올려둡니다.

Die Neuveröffentlichung unserer CD Kontraste mit instrumentalen Solo- und Duowerken aus vier Jahrzehnten (von 1958 bis 1987) zeigt einmal mehr Yuns Vielschichtigkeit und stilistische Breite.

Während man die Kriterien, nach denen eine Aufführung der Werke von J. S. Bach, Mozart oder Schubert zu beurteilen ist, (zumindest in Umrissen und den kulturellen Umbrüchen zum Trotz) zu kennen vermeint, stehen die Maßstäbe und Konventionen, welche die Authentizität einer Interpretation suggerieren, im Fall der Werke von Isang Yun, dem 1995 in Berlin verstorbenen koreanischen Komponisten, noch keineswegs fest.

Yun war - vor allem - Melodiker. Die lineare melodische Entwicklung, das Strömende seines üppig ornamentierten und chromatisierten Stils, kreist um den Hauptton, den der Komponist 1993 in seinen Salzburger Vorlesungen als "das Leben selbst" bezeichnete.

Der melodische Fluss bildet - wahrscheinlich - die Essenz seiner Musik. Während Yuns Orchesterwerke, in denen er diesen melodisch-fließenden Gestus vervielfachte und verräumlichte, aus dem Repertoire der Symphonieorchester heute leider weitgehend verschwunden sind, werden Yuns Kammermusikwerke, seine instrumentalen Solos, Duos, Trios und Quartette, trotz aller Schwierigkeiten nach wie vor aufgeführt. Diese Schwierigkeiten sind in der Sache begründet - in den erheblichen virtuosen Anforderungen wie in der besonderen Klangvorstellung, welche die Notation der Musik - trotz aller Exaktheit - kaum wiederzugeben vermag.

Zugleich war Yun ein bläserbetonter Komponist: Für Flötisten haben die Etüden Yuns heute in etwa den Stellenwert, den die Chopin-Etüden für Pianisten hatten.

Die Internationale Isang Yun Gesellschaft ist bestrebt, im Bereich der Aufführungspraxis Maßstäbe zu setzen. Darüber hinaus ist es ein wesentliches Anliegen der Gesellschaft, Yuns Musik begabten jungen Interpreten nahezubringen. Wir freuen uns, mit den auf dieser CD Präsentierten Solo - und Duowerken auch einige jüngere Künstler vorstellen zu können. Allen beteiligten Musikern - insbesondere Roswitha Staege, Kolja Lessing und Hartmut Rohde - sowie den Tonmeistern danken wir für ihren selbstlosen Einsatz.

Die Aufnahmen sind aus der Arbeit Internationalen Isang Yun Gesellschaft hervorgegangen. Finanziert wird die Herstellung der CD IYG 007, die wir unseren Mitgliedern und Freunden, ausübenden Musikern sowie Journalisten überreichen, ausschließlich durch die Mitgliedsbeiträge. Wir bitten diejenigen, die an der CD Gefallen finden, die weitere Arbeit am Werk Isang Yuns mit einer kleinen Spende zu unterstützen.

글 찾기

글 갈래